Hier können Sie im Coaches-Netzwerk nach bestimmten Begriffen suchen, z.B. nach speziellen Therapieverfahren oder Zielgruppen. Die Begriffe befinden sich in der linken Menüleiste.
Die Ergebnisse der Liste sind nach Postleitzahlen sortiert.
Propädeutikum bei ÖGWG, Linz
Fachspezifikum, Systemischer Familientherapie bei lasf, Wien
Abschlüsse und Zertifikate
Lehranstalt für systemische Familientherapie, Wien (la:sf), (2018 - 2020); Weiterbildungs-Curriculum "Systemische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Begleitpersonen"
Lehranstalt für systemische Familientherapie, Wien (la:sf) , (2014-2018); Fachspezifikum Systemische Psychotherapie, Lehrgang Linz unter der Leitung von DSA Brigitte Lassnig und Univ. Doz. Dr. Konrad Peter Grossmann
Land Oberösterreich, Kinder- und Jugendhilfe (2017); Seminar "Umgang mit konsumierenden Jugendlichen"
ÖGWG (Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche, klientenzentrierte Psychotherapie und personenorientierte Gesprächsführung); (2013-2014); Propädeutikum
Bildungshaus Breitenstein, Kirchschlag bei Linz (2012-2013); Lehrgang Budopädagogik (ohne Abschluss)
Bildungshaus Breitenstein, Kirchschlag bei Linz (2013); Seminar Original Play, Fred Donaldson
Fachhochschule OÖ Campus Linz (2003-2008); Studium für sozialwissenschaftliche Berufe, Soziale Arbeit
Verfahren und Methoden
Systemische Therapiemethoden sind therapeutische Interventionen, die sowohl die sozialen Beziehungen und den Selbstbezug als auch die Lebenskonzepte der Klient*innen zum Gegenstand haben. Systemisch Intervenieren umfasst unterschiedlichste Weisen des Fragens, des Kommentierens und des Empfehlens. Weitere Elemente der systemischen Therapiepraxis sind:
- symbolisierende Interventionen wie etwa das Systembrett, Skulpturierungen, die sog. Stuhlarbeit oder die Timeline,
- visualisierende Techniken in Form des Malens und Zeichnens oder der grafischen Systemmodellierung,
- narrative Interventionsweisen wie etwa sog. externalisierende Praktiken, das Schreiben von Briefen und Verfassen von Dokumenten,
- hypnosystemische Vorgehensweisen in Form von Trance bzw. Imaginationsübungen,
- Formen der sog. Teile-Arbeit, u.a.
Ein besonderer Schwerpunkt systemischer Methodologie sind kindorientierte therapeutische Vorgehensweisen, etwa in Form von Sandspieltherapie oder anderer kreativer Techniken.
Mein Angebot beinhaltet keine heilkundlich-therapeutische Tätigkeit.
Abschlüsse und Zertifikate
Seriöse Hypnose, Hypnosetherapie, Autogenes Training, Mentaltraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Zürich, Basel, Sursee.
Ausbildung in Hypnose und Hypnosetherapie mit internat. Anerkennung und Abschlussdiplom.
Hypnosetherapeutin
Lehrtrainerin für Hypnose
Trainerin für Autogenes Training
Biofeedbacktherapeutin
Seminarleiterin für Stressbewältigung
medizinische Grundausbildung
Pädogogische Ausbildung
Psychologie für Führungskräfte
Verfahren und Methoden
Hypnosetherapie mit direkten Suggestionen sowie Hypnotherapie nach Milton Erickson.
Trauma Therapie mittels hypnoanalytischen Techniken, um Ursachen und Blockaden heraus zu finden und aufzulösen.
Autogenes Training nach Schultz
Hypnosystemisches Coaching
Problembereiche und Zielgruppen
Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Hypnose eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Hier kann Hypnose helfen:
Angstzustände, Panikattacken, Phobien, Stress, Schlafstörungen, Sexualstörungen, Lern- und Leistungsstörungen, Blockaden, zu wenig Selbstvertrauen, Essstörungen, Übergewicht, Suchtentwöhnungen, chronische Schmerzen, Allergiene, Zähneknirschen, etc.
- Systemisches Arbeiten, d.h. wir betrachten Symptome nicht isoliert, sondern als Ausdruck des Beziehungsgefüges innerhalb des Systems Paar, Familie, Arbeitsumfeld
- ressourcenorientiertes Arbeiten, d.h. wir fokussieren auf Ihre individuellen Stärken
- lösungsorientiertes Arbeiten, d.h. wir stellen Lösungen, nicht Probleme in den Mittelpunkt
- handlungs- und erlebnisorientiertes Arbeiten mit Hilfe von Rollenspielen, speziellen Fragetechniken, Partnerübungen, Familienstammbäumen
Problembereiche und Zielgruppen
Einzelpersonen, Paare, Familien mit Veränderungswünschen, Sinnfragen oder in Krisensituationen